Angepinnt Shifters - Der Anfang

    • Shifters - Der Anfang

      Geplanter Projektstart: 09.10.09 (episches Datum)

      Moin.

      Der Titel des Projekts war eine spontane Idee von Mayday. Sein Plot, sein Recht.
      Die Forenhierarchie ist hier die gleiche wie im alten RPG, soll heißen: News sehen alle, Threads starten kann nur das Team, genauso wie nur das Team den internen Bereich betreten kann, wo demnächst eine kleine Einleitung von Mayday auftauchen wird.

      Ich werde hier nicht zum dritten mal das Projekt ausführlich beschreiben, dazu möge man bitte in die Projektbeschreibung oder in den RPG-Thread schauen.

      Und wie schon dreimal erwähnt, suche ich wie beim RPG-Konzept Leute, die mitmachen wollen. Im Gegensatz zum letzten mal wird hier echte Mitarbeit gefordert/angeboten. Wir arbeiten ohne Termindruck, es soll aber nicht einschlafen, was genau das Problem beim RPG war. Ich möchte Interessenten am kompletten Entwicklungsprozess teilhaben lassen.

      Den Teammitgliedern ist natürlich auch Zugang zu Demoversionen des Spiels möglich, aber das dauert noch ein wenig ;) ein wenig sehr... (klingt toll, sry) Da wir das Team gut überschauen können, ist hier auch eine Nennung im Pseudo-Impressum möglich. Soll heißen, dass man solche Konzeptarbeiten im wissenschaftlichen Sinne ab einem gewissen Grad als Referenz verwenden kann, ich denke hier z.B. speziell an das Thema KI.

      Schlachtplan:
      1. Aufstellung des Teams
      2. Einführung in die Miniwelt
      3. Plotbezogenes Brainstorming
      4. Auflisten der Kernmodule
      5. Abhängigkeiten und Prioritäten der Module festlegen
      6. Bearbeitung der einzelnen Module mit darauffolgenden Vollständigkeitstests
      7. Gesamtdurchlauf
      8. Ende der Konzeptphase

      Was solltest Du mitbringen?

      • Spaß am Ideen entwickeln
      • Fähigkeit, im Team zu arbeiten
      • selbstständiges Arbeiten unter Vorgaben
      • aktives Lesen, besser noch aktives Schreiben ;)
      • Interesse an neuen Spielkomponenten
      • und wie auf jeder klassischen Geburtstageinladung: "Jede Menge Spaß und gute Laune"... naja, beschränken wir es einfach auf Motivation

      Was Dich genauer erwartet (Bezug auf Schlachtplan):


      2) Ohne ein Bild für unser Spieluniversum geht nicht viel, die Phase wird hauptsächlich von mayday geleitet, der Fragen zur Welt, sofern es die Vollständigkeit seines Plots erlaubt, beantwortet

      3) Einfaches drauf los spammen, was das Spiel in genau dieser Welt beinhalten soll. Quests? Kampf? Dialog? Viele NPC? Viel optisches Gedöhns?

      4) Die Ergebnisse aus 3 werden sinnvoll zusammengefasst in Module, so gehören z.B. Bewegungsabläufe und Waffen ins Kampfmodul

      5) Es macht keinen Sinn, sich ans Questmodul zu setzen, wenn man noch nicht weiß, welche Möglichkeiten man mit NPC überhaupt hat. Die Punkte 4 und 5 sind am schnellsten erledigt und werden von mir geleitet

      6) Der wohl intensivste Teil. Wir gehen gemeinsam nach der Priorität aus 5 vor und beschreiben in jedem Modul ausführlicher die Funktion. Was soll es ein NPC können, wie interagiert er mit anderen NPC, hat jeder die gleiche KI, wenn ja, was für eine?

      7) der Schritt wird eigentlich nach jedem Modul gemacht, um zu prüfen, ob bisher alles noch zusammenpasst, oder ob es irgendwo zu Unstimmigkeiten kommt


      Grundsätzlich gelten folgende Schreibregeln: keine :)
      Ihr dürft hier spammen und Doppelposts machen, damit hab ich kein Problem. Wäre halt nett, wenn Du einigermaßen sinnvolle und leserfreundliche Texte verfasst.
      Sollte ein Modul abgehakt sein, wird es in C-Forge kopiert, unserem Nachschlagwerk.


      Gut, damit wäre das hier der VIERte einweisende oder erklärende Thread, damit sollten jetzt alle Eingänge ein Schild zu den Toiletten haben. Wer interesse hat mitzumachen, aber wie so viele Angst vor Bewerbungssystemen oder PNs hat, kann sich auch einfach über Messenger melden ;)

      Ich würde mich wie immer über Beteiligung freuen, hier wird keiner gebissen, keiner gestresst, keine zu irgendwas gezwungen. Man sollte nur damit leben können, das nicht Iedermanns Idee über den grünen Klee gelobt wird, also sollte man Kritik wegstecken können, Spaßflames sind immer wieder gern gesehen.
    • Der Plot ist quasie fertig. Storyboard und das reine Ausformulieren stünden nur noch an.

      Vorallem Quest/Missionsentwicklung müsste ich mit dem Plot abstimmen und auf eine Line bringen. Hier bleibt der Plot aber weitesgehend formbar. Der Grundtenor soll beibehalten werden.
      Dennoch ist noch viel Raum für Ideen in dem Bereich. Allein wenn man Sidequests machen würde und die Geschichte nicht linear, sondern offener mit rotem Storyfaden aufbaut, ergeben sich viele Möglichkeiten. Denkt man z.B an die GTA-Reihe.
      Btw finde ich ein Grafikseting wie bei Hitman: Blood Money inzwischen als sehr vielversprechend, um das Spiel umzusetzen. Es ist düsterer als GTA, aber etwas popiger als Max Payne. Ein guter Mittelweg. Natürlich imho.

      Edit:

      Müsste man für sowas ein Storyboard bzw Drehbuch schreiben? Dafür kann ich sicher Hilfe brauchen. Storyboard brauchen wir sicher auch jemanden, der das grafisch aufbereitet. Ich kann echt mies zeichen/malen/grafiken 8[
      Notfalls lern ich es, aber das dauert länger und die ergebnisse sind schlechter als von jemanden, der Talent oder Erfahrung darin hat.
    • Quickie klingt gut :D

      Anyway. Ja, ihr könnt die Threads im internen Forum noch nicht lesen. "Normale" Benutzer werden es nie können, die Shifters-Leute können es ab dem 09.10., wie angekündigt.
      Wenn ich jetzt aufmache kann ich kaum Zeit erübrigen, wegen Studium und nem andern Projekt, das ich bis kommendes Wochenende erstmal erledigt hab.
      Aber ich bereite Fleißig vor, wehe, ihr lest den Scheiß nicht :evil:
    • So, Klausur ist rum, ich hab noch Restferien, die Sonne Scheint, die Entlein zwitschern...
      Shifters beginnt.

      Teilnehmer bitte stets den Schlachtplan-Thread im Auge behalten, die einzelnen Etappen werden darin verlinkt, die aktuelle Phase wird markerit, Inhaltsverzeichnis für doofe :)

      Es können gerne noch mehr mitmachen, mit der Zeit wird der Einstieg eben etwas schwerer.


      mfg mog
    • Ahoi MoG

      Bin auch dabei, wenn du mich brauchst.
      Biete meine gfx und meine tech-kenntnisse an.
      Hab mir über die zeit genug knowhow angefressen, um dir im bereich
      php, js und sql zur seite zu stehen.

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()