Stand September 2009 - Ende / Zukunft

    • Stand September 2009 - Ende / Zukunft

      Hallo Du!

      EDIT: FPS war ein wenig unpassend, daher sollte man es vielleicht als Action-RPG bezeichnen.

      Für die Lesefaulen hier ne Grobgliederung:

      1) Kurzfassung
      2) RPG-Konzept auf Eis
      3) FPS- / Action-RPG - Entwicklung
      4) Deine Mitarbeit


      1) Kurzfassung
      Das RPG-Konzept wird vorerst auf Eis gelegt, Erklärung unten. Wir würden stattdessen ein FPS entwickeln, Erklärung unten. Außerdem würde das Konzept für Dich zugänglich sein, mehr steht unten.


      2) RPG-Konzeot auf Eis
      Der einzige aktive Mitentwickler kann aus Gründen, die hier nicht genannt werden müssen, nicht mehr weiterarbeiten, dher bleiben Helmi und ich übrig. Die Motivation für das Projekt war es, etwas Neues ohne wirkliche Einschränkung zu schaffen. Mittlerweile steht ein recht ordentliches Grundgerüst, nur verfeinerte Ausarbeitung ist hart ranzig. Der erste gedanke war es, das Konzept für Dich zugänglich zu machen, was die Arbeit vielleicht ein wenig vorangetrieben hätte, wer weiß.

      Der eigentliche Hauptgrund, warum wir das Konzept gerne auf Eis legen würde, ist die Tatsache, das der von Helmi entwickelte Plot und das Konzept als solches von Risen aufgegriffen wurde (ich behaupte weiterhin, dass die unsere Skype-Leitung abhören)
      Jedenfalls nimmt es viel Motivation raus, wenn ein großes Unternehmen genau die Technologien umsetzt, die unser Konzept theoretisch einzigartig gemacht hätten.
      Jetzt sieht es halt so aus, als würden wir an einem Risen-Ableger entwickeln, das wollen wir nicht. Aber Helmi hat da eine ziemlich geniale Idee, die ich mal versuche, grob zu umreißen:


      3) FPS- / Action-RPG - Entwicklung
      Ein First-Person-Shooter, hier mit RPG-Elementen. Der Plot an sich scheint schon relativ weit fortgeschritten zu sein...angeblich ruhen bei Helmi 60 Seiten einer meinem ersten Eindruck nach vielversprechenden Handlung / Welt. Das Spiel wird, so wie ich das sehe, von einfacher Atmosphäre und liebevoll entworfenen Charakteren leben. Natürlich wird hier in erster Linie wieder die Konzeptarbeit stehen, auch wenn sie im Vergleich zu einem puren RPG vielleicht schlichter ausfallen mag.
      Der Vorteil hierbei ist, dass wir kein komplettes Universum neu erfinden müssen. Spielen soll das ganze ca. 20 Jahre in der Zukunft, also vom Stadtbild her unserer Gegenwart entsprechend, mit einigen kleinen Verbesserungen.
      Es wird zu diesem Vorhaben nochmal einen eigenen Thread geben, in dem Helmi vielleicht ein wenig mehr vom Plot preisgibt und wir näher auf die Features und die Welt an sich zu sprechen kommen.
      FPS war nicht ganz treffend, da sich die meisten dann Counter Strike vorstellen (Schießen + Ego-Perspektive) Viel eher wird es eine Kreuzung aus Assassins Creed / Prototype / Hellgate: London. Open World mit Quest-, Level-, Skill- und Echtzeitkampfkomponente. Es ist wie gesagt schwer zu beschreiben und es werden viele erklärende Posts draufgehen, aber das soll nicht hier geschehen, sondern in dem neuen Thread ;)
      Das Ganze steht und fällt aber mit Deiner Beteiligung.


      4) Du hilfst aktiver mit
      Die Idee war bisher, das RPG basierend auf den Wünschen anderer Menschen zu entwickeln. "Das wollt ich schon immer mal in nem RPG sehen..." es hätte auch gut funktioniert, wenn a) ich nicht der einzige Fragensteller gewesen wäre und b) das Projekt überhaupt noch laufen würde.
      Da ich gar nicht gerne alleine arbeite, hab ich derzeit ein großes Motivationsloch, aus dem Du mir helfen sollst.
      Wir werden diese Foren-Benutzergruppe ummodellieren und mit vollen Rechten für das Wiki ausstatten.
      Soll heißen: Jeder, der an dem Projekt beteiligt ist, wird volle Einsicht in die Entwicklung haben und an eben dieser auch mitwirken. Das wird ein wenig rechtlich abgesichert, da man schon Pferde hat Pfannenkuchen backen sehen.
      Es wird auf jedenfall genug zu arbeiten geben und das Vorgehen in der Konzeptphase hab ich soweit auch schon im Kopf, das sieht solide aus.
      Meine Sorge ist nur, das sich hier bisher Leute mit Interessenschwerpunkt RPG eingefunden haben, und wir jetzt eher Richtung FPS gehen, auch wenn es Rollenspielelemente geben wird
      Auch für die Programmierung werden Leute gesucht, wie schon damals erwähnt läuft das alles ohne Zeitdruck oder Fristen auf einer freiwilligen und entdeckerfreudigen Basis.

      Die Umfragen wird es vermutlich weiterhin geben, wenn auch Anfangs eingeschränkt, da die meisten Fragen ja direkt hier oder im Wiki diskutiert werden.



      Es würde mich sehr interessieren, wie viele von den hier Anwensenden interesse hätten, bei dem zweiten Projekt mitzuwirken. Ein Post hier im Thread oder eine benachrichtigung per Messenger oder PN sollte reichen

      Ich werde so oder so sowohl am Konzept als auch an der Programmierung arbeiten, aber zusammen gehts halt einfach leichter / angenehmer.


      mfg mog
    • Mir würde die kategorisierung wesentlich leichter fallen, wenn ich mehr Spiele dieser Art getestet hätte ^^ von Fallout 3 kenn ich nur grobe Funktionen und eben das Setting, was aber nicht fer Fall ist, zumindest hängt das von Skillsystem ab.
      Ein kernelement ist die verschobene Dimension, wenn man es so nennen will. Dadurch ergeben sich neue Kampftechniken, die ich nicht auf Waffen beschränken wollte.
      Wenn ich so drüber nachdenke ist es doch ein RPG. Wenn wir es mit dem alten Konzept vergleichen wird es vermutlich wenig bis keine Fraktionen geben, OpenWorld auf eine Stadt beschränkt (lol) und vermutlich keine Berufe.

      Wie im alten Konzept geplant würde ich hier gerne ein Echtzeit-Kampfsystem einbinden. Allerdings mit größeren hitboxes, dafür mit Deckungs-/Blocksystem. Das Ausmaß des Waffenanteils hängt von der Konzeptentwicklung mit euch zusammen ab.

      Gram meinte gerade, Fallout 3 wäre Oblivion mit Knarren vom Spielgefühl her, also eher gemächlich... also würde ich eher zu Fallout 3 als hellgate: London als Vergleich tendieren (HGL is mir einfach so eingefallen)

      Es wird Feuerwaffen geben und es wird ein Zielsystem geben.
      Es wird einen roten Storyfaden geben, wenn ich Helmi richtig verstanden habe. Eine insgesamt wesentlich schlüssigere und spannendere Story als in sonst einem anderen Spiel (imho)

      Es wird sehr viel KI gefordert werden, was wir vom alten Konzept übernehmen können.

      Wenn ich so drüber nachdenke, schneiden wir das alte Konzept einfach auf die Jetztzeit um und verändern die Gewichtung einzelner Komponenten ^^
    • Es ist letztlich schwer zu sagen, was man meint, weil es am Ende so...einfach...fast banal klingt.

      Dennoch bin ich der Meinung, das meine Idee, welche ich als Roman geplant habe, sich sehr gut für ein Videospiel mache würde.

      Dreh und Angelpunkt, wenn man von einer Geschichte ausgeht, ist natürlich, das man quasie einen interaktiven Spielfilm machen will. Nehmen wir Bioshock oder ASCreed, wird uns hier auch eine spannende Geschichte erzählt, welche wir selber durchleben.

      Anderes aber als bei einem RPG ala Fantasy-Dragonslaying, wo man als einfacher Bauernsohn auszieht, um kurz vor dem Abspann nochmal schnell den drachischen Zwölfender über den Kamien zu betrachten, geht es hier vorallem um eine Geschichte, von Menschen unter Extremesituationen und deren Verhalten darin.

      Erwachsene Unterhaltung, die darüber hinaus geht, das Jack oder John oder James nach den ersten Leveln seine Powerups durchzieht und Monster mit einem Grinsen dahin metzelt. Das klingt jetzt sicherlich abgehoben, dafür entschuldige ich mich. ^^
      Aber ich habe einfach die Monsteralteregos als Crysis, FarCry2 und Konsorten einfach satt.

      Meine Vorstellung ist dahin gehend, das man wie bei GTA eine offene Stadt hat, welche man theorethisch erkunden kann, wie man möchte. Sowohl in der normalen als der Gegenwelt, Astralwelt, wie man es gerne nennen will.
      Die Bedrohungslage ist für einen selbst offenkundig und allgegenwärtig, während der Rest ruhig sein leben weiter lebt. Dabei will ich aber von dem Matrix-Styl der Errettung der Menschheit weg. Keine knallharten Tech-Cybersöldner, welche einem defusen Endsieg hinterher schlachten, springen und hüpfen.

      Das ist natürlich noch nicht fix, aber in meiner Geschichte laufen die Leute die meiste Zeit weg und haben einfach nur den Willen, durch den Tag zu kommen, ohne von unsichtbaren Monstern gefressen zu werden.
      Irgendwann sammeln sich diese Menschen aber. Und natürlich weiß keiner, was, warum und wie. Natürlich gibt es dann auch die Hardliner, welche kämpfen wollen. Andere wollen verhandeln oder sich nur verstecken. Andere wollen verstehen, warum man plötzlich Dinge sieht und andere nicht. Warum kann man mit Übung in eine Gegenwelt gehen, was ist das überhaupt und was kann man da alles machen und warum? Und diese Menschen sind keineswegs homogen in ihren Entscheidungen. Sie haben alle Angst und niemand kommt als Superman Jack Bower durch die Tür und sagt: "Hier gehts lang!" ...Naja...doch einen gibt es...aber man merkt gleich, wen ich dem folge, gibts Tote...

      Vorstellungenimho:

      Gameplay:
      Lineare Story oder Missionen mit einem festem Plot und Sidequests. GTA zeigt hier die Richtung vor. Auch Mafia hat das gut gemacht.
      Firstperson bei Fernkampf. Feuerwaffen oder Energie. Sowas halt. Hier fand Hellgate London ganz okay, das sie den Switch zwischen Fern und Nahkampf gut hinbekommen haben, allein jetzt auf die Kamaraführung und Ansicht bezogen.
      Nahkampf Thirdperson, wie bei z.B Hitman oder Hellgate. ASCreed....vorlagen gibt es hier viele.

      Steuerung:
      Ich finde es wichtig, das man bei einer guten Geschichte sich nicht durch haklige Steuerung oder Menüs arbeiten muss. Mein Traum wäre, das man sowolh mit Gamepad als auch Tastatur/Mouse ein identisches Erlebnis hat und nach wenigen Schritten die Steuerung komplett drauf hat.

      Skills/RPGanteil:

      Klar, ich find nen großen Skillpool auch toll. Aber das Action vor dem Rollenspiel sagt schon einiges aus. Lieber weniger, dafür geilere Sachen machen, sage ich. Hook! ^^*
      Z.B wird es keine Berufe geben, niemand schult einen darin, das man jetzt Hubschrauber fliegen kann und man darf nicht in die Muckibude um seine Sixpacks aufzumöbeln. 8[ Btw, ich hasse GTA San Andreas!