6: Extras Fragenmodulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6: Extras Fragenmodulation

      ahoi mog

      hab den fragespiegel in 6: Extras schon etwas angepaßt, aber irgendwie ist meine oberflächliche modulation noch nicht so ausgereift. mir geht es darum, daß der user im fragespiegel direkt mit so einer <input type="radio" name="xxx" value="xxx" $f1> auswahl die entsprechenden zahlungsarten, versandtarten, etc. rausklickt. also ich gebe ein paar punkte vor z.B: Barzahlung, Überweisung, Vorkasse, etc. und der user klick die entsprechende art an.

      ich würd dir den spiegel schon fertig hier ins board setzen, wenn du dich an die sache ranwagst.
      das ganze ist eigendlich ne ganz kleine sache, da ich den html-kram schon machen würde und du nur die neuen variablen erstellen müßtest.

      also dann, wenn du das startzeichen für diese modulation gibts, legt ich hier den spiegel rein.

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|
    • salute

      eigendlich wollt ich das ganze im schon vorhanden fragenbereich einbauen (da hab ich es zumindest zur zeit drin - zumindest eine html-erklärung, daß man doch bitte sowas angeben sollte)

      mir fällt aber auf, daß das wichtige daten sind, die der user auf jedenfall angeben sollte. deswegen hab ich mir überlegt:

      im menüpunkt extras die fragen raus nehmen (im jetzigen zustand muß der user nicht den fragespiegel betreten und kann bestellung gleich absenden)
      einen überarbeiteten fragespiegel (mit einfachen radiobuttons wie zum beispiel bei der schriftartauswahl) nach der extrawahl (filter, rahmen, etc.)

      ich werd den neuen fragespiegel einfach morgen online stellen (html)

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|
    • hallo mog

      hab den fragespiegel mal auf eine test-php geschraub
      test-frage

      ich hoffe, daß sind alle punkte egwesen, aber ich denke, daß vielleicht noch 2-3 dazukommen, die ich jetzt auf die kürze vergessen hab^^

      gibt es für den Punkt mit der eingabe der telefonnummer ein kleines eingabefeldformat als die textarea? das wirkt irgendwie komisch - nur als kleine frage am rande..

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|
    • Hi Arl,

      sry, bin heute Abend/Nacht erst wieder aktiv on, IKEA hat mich mit neuen Möbeln beglückt, die haben alle geschrien "Bau mich zusammen!"

      Zu deiner Frage vorneweg: du hättest einfach ein ganz normales <input type="text ...> nehmen können, das werde ich zumindest machen ^^

      Dieser Schritt soll also anstatt wie bisher optional zu einem festen Schritt in der Bestellung werden, unausweichlich?
      Gut, aber den baue ich erst ein, wenn du auch wirklich alle Felder eingefügt hast. Oder andersrum: ich bastel Freitag noch am RPG rum, Samstag werde ich dann deinen Wunsch umsetzen, sofern sich bis dahin nichts dran geändert hat ;)

      Du kennst das ja, alles auf einen Rutsch ist angenehmer, als Stückchenweise, wobei letzteres nicht unbedingt ein Mehraufwand ist.


      Also bis denne :D

      P.S.: die von dir erstellten Support-Grafiken gefallen mir bei jedem Besuch besser xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mog ()

    • So, das meiste ist getan.
      Im Reproduktionsshop ist dein Template eingebaut, alle Werte werden gespeichert, Ausgabe erfolgt bisher nur in der Bestellübersicht des Kunden und da werden auch nur die Textfelder angezeigt.

      Heute nachmittag mach ich das gleiche noch für den Originalshop, die Ausgabe in der Admin-Übersicht und die vollständige Darstellung in der Kunden-Übersicht


      EDIT: so, alle Änderungen abgeschlossen. Originalshop und Reproshop haben nun diesen Extra-Schritt. Admin- und Kundenzusammenfassung zeigen nun alles richtig an, nur ein kleiner Hinweis:
      Gibt man bei Kontaktmöglichkeiten eine Telefonnummer ein, wählt aber nicht den entsprechenden Radio-Button, wird diese Nummer nicht angezeigt.
      Wenn du das anders haben willst, bitte ich um Antwort, ansonsten wars das :D


      mfg mog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mog ()

    • guten morgen mog

      sorry - war die letzten tage nicht on^^
      die fragespiegelsache sieht echt super aus,
      hab schon durchgetestet und keinen fehler gefunden

      das mit dem telefonradiobutton (und der kontrolle ob der button aktiv ist) wär ne gute sache =)

      mir fallen da noch ein paar kleine dinge ein:
      - können die ausgewählten punkte in dem fragespiegel auch im zusammenfassungsindex erscheinen?
      - wäre es möglich ein AGB-feld einzubauen (in den fragespiegel), wo man ein häkchen setzen muß (AGB´s akzeptieren)

      das war´s eigendlich :]
      danke für die modulation

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|
    • moin

      können die ausgewählten punkte in dem fragespiegel auch im zusammenfassungsindex erscheinen?

      Das tun sie schon immer ô.o Am linken Rand steht in fetten Buchstaben die "Kategorie" und darunter der vom Kunden gewählten Kund. In der rechten Spalte dann der dazu passende Text.

      wäre es möglich ein AGB-feld einzubauen (in den fragespiegel), wo man ein häkchen setzen muß (AGB´s akzeptieren)

      Ja, aber das mache ich erst, wenn du eine Seite für die AGBs eingebaut hast, bzw. den Text verfasst hast.
      Hinweis: du verlangst von mir einen optionalen Haken. Sprich, wenn der Kunde die AGBs nicht akzeptiert, kann er trotzdem eine BEstellung abgeben. Ist das im Sinne des Händlers?
      Ich würde stattdessen auf der letzten Seite (Bestellung absenden) einen Haken mit den AGBs setzen. Ist der Haken gesetzt, wird die Bestellung abgesendet, wenn nicht, erfolgt die Weiterleitung auf eine Fehlerseite, die Bestellung wird gelöscht.
    • da werd ich in den nächsten tagen mal was reinstellen^^

      hab mir schon ein paar unterschiedliche quellen zu rat gezogen, aber allgemein wird geraten die agb´s direkt von einem anwalt entwerfen zu lassen. mal sehen ob ich diesen (teuren) schritt gehe, oder selbst hand anlege^^
      allgemein hat ja eine kunstshop spezielle agb´s

      also dann, die nächsten 2-3 tage :]

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|
    • so - hab mal einfach gleich die agb´s erstellt und das ganz ohne rechtsanwalt
      hab mir auf mehreren Rechtsseiten den notwendigen hintergrund gesucht und alle schonmal im impressum abgespeichert

      gr-banner.comasu.de/misc.php?action=imprint

      hier nochmal der tpl-text

      Quellcode

      1. ehemals codetext der zu viel platz wegnimmt^^


      edit: mit dem quelltext kann man ja jemanden erschlagen :D

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • So, heute hab ich sehr kurz Zeit gefunden ^^°
      Ich weiß nicht, ob dir die Umstellung so reicht, es wäre eine schnelle Lösung.

      Ich hab einfach im Schritt 5 unter dem Button "Bestellung absenden -->" einen kleinen Text eingefügt:

      Durch das Absenden der Bestellung akzeptieren Sie die AGB von gr-banner.de.
      Der Unterstrichene Teil verlinkt zu deinen AGB im Impressum.

      Würde das reichen? Wie gesagt, hatte nicht viel Zeit.
    • vom rechtlichen standpunkt reicht es leider nicht ganz^^
      link
      laut denen zum thema Internetvertragsschluss reicht ein einfacher link leider nicht aus
      wär gut, wenn da noch ein häkchen zu setzten, ob man die agb´s nun akzeptiert.

      wenn das heut zu lang dauern würde, verschieb es auf einen anderen termin
      bis ende märz soll der shop stehen und eigendlich fehlt ja kaum noch was, aber die agb´s und deren konkrete darstellung sind enorm wichtig, vorallem da agb´s von einem fachkundigen juristen entworfen sein sollten^^ [ -> ist aber keine 100% mußsache]

      edit: gratulation zum 555 post =)

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • xD danke

      Gut, das der Haken quasi Pflicht ist wusste ich nicht, weil ich bisher auch einige Shops mit eben nur diesem Button gesehen habe, wieder was gelernt :D
      Was soll passieren, wenn der Haken nicht gesetzt wurde? Bestellung löschen? Wieder Schritt 5 laden, mit Hinweis auf nicht akzeptierte AGB?

      Heut Nachmittag hab ich nochmal mehr Zeit, da kann ich das umsetzen. Die Sache mit dem Rechenfehler schau ich mir dann auch an, hoffentlich isses nich zu wild ^^
    • direkt pflicht ist es nicht - nichtmla die agb´s sind pflicht^^
      aber je korrekter die sache ist, umsomehr schütze ich mich als unternehmer
      wenn ich bei einer reklamation nicht konkrete angaben in den agb´s hab, kann man mich rechtlich recht schnell belangen...
      wenn nur irgendwo ein hinweis auf die agb´s zu finden ist, kann der kunde dann sagen, er habe nicht genau gelesen -> beim häkchen kaum möglich

      Wieder Schritt 5 laden, mit Hinweis auf nicht akzeptierte AGB?
      wär ne gute sache

      hoffentlich zerreißt es nicht den shop ;(

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|
    • Sodale, hatte mal wieder Zeit und es entsprechend umgesetzt, über die Gestaltung kann man ja nochmal reden ^^
      Unter dem Button wie bisher der text, dazu die checkbox. Wenn man die nich anhakt, kommt der wbb-redirect mit entsprechender Warnung, danach folgt die Weiterleitung auf gr-shop.php?action=5
      Dabei werden die AGB unter dem Button nochmal rot hervorgehoben. Funtzt soweit glaube ich 8)
    • sieht gut aus und funktioniert einwandfrei
      kann eigendlich auch so bleiben - von der gestaltung her
      mit dem rot wird die sache rechtlich mehr als eindeutig

      alle supportanfragen zum thema 6: Extras Fragenmodulation
      wurden damit mehr als zufriedenstellend umgesetzt :]

      20 kb für ein signaturbild ist zu wenig 8|